Bundesdanprüfung - Taekwondo-Gruber

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bundesdanprüfung

Aktuelles

Eine besondere Schwarzgurt-Prüfung für Taekwondo-Sportler fand im Oktober in Krumbach statt: 34 Prüflinge aus ganz Deutschland stellten sich bei der Bundes-Danprüfung (für Schwarzgurt-Prüfungen vom 4. bis zum 9. Dan) den Prüfern. Mit dabei waren 7 Sportler der SG Krumbach e. V.: Vereinsvorstand Reinhold Gruber erreichte hier mit dem 9. Dan die höchstmögliche Graduierung im Taekwondo. Seine Tochter Andrea Gruber trägt nun den 7. Dan. Roberto Kuhne (Krumbach) und Katy Albrecht (Dinkelscherben) stellten sich erfolgreich der Prüfung zum 4. Dan.

Bundesprüfungsreferent Wilfried Pixner begrüßte die Prüflinge, Trainer und Helfer, die in Krumbach zur bislang größten Bundes-Danprüfung gekommen waren, die je durchgeführt wurde. Mit Reinhold Gruber und Karl-Heinz Oventrop (Niedersachsen) standen hier erstmalig gleich zwei Sportler auf der Fläche, die den 9. Dan anstrebten. Beide bestanden ihre Prüfung mit Bravour und sind damit nach Heinz Gruber (9. Dan seit 2012) und Heinrich Magosch (9. Dan seit 2017) der dritte bzw. vierte Taekwondo-Sportler, die diesen hohen Dan-Grad durch Prüfung erreicht haben. Die Prüfung wurde auf zwei Kampfflächen durchgeführt, die Prüfungsgremien mussten angesichts der angestrebten hohen Dan-Grade selbst aus hochrangigen Prüfern bestehen: Im ersten Gremium führte Heinz Gruber (9. Dan) den Vorsitz, unterstützt von Heinrich Magosch (9. Dan) und Kai Müller (8. Dan). Das zweite Prüfer-Trio bestand aus Bundeslehrwart Christian Senft (7. Dan, Vorsitzender), Klaus Ermler (7. Dan) und Ralf Uhlich (6. Dan).


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü